Fotos

01. bis 04. Februar 2024 : Winter-Urlaub

 

Wir verbrachten unseren Urlaub auf dem Dürsteinhof in Uttendorf im Pinzgau. Mit-Dabei war diesmal auch "Lion" der Vereins-Hund. Täglich haben wir uns  selbst etwas Gutes gekocht, zum Beispiel Käsnockn. Die Tage haben wir mit netten Wanderungen bei schönem Wetter verbracht. Besonders schön war es auf unserer sonnigen Terrasse.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Besitzer von der Cafe-Bar Größler in Uttendorf im Pinzgau. Dort wurden wir am Freitagabend herzlich empfangen. Wir haben viel getanzt!

 


15. bis 17. Dezember 2023 : Wellness-Urlaub Bad Gastein

 

Gemeinsam verbrachten wir wieder  ein entspanntes Wochenende im Alpenhaus Gastein. Auf dem Weihnachtsmarkt und dem Wellnessbereich des Hotels entflohen wir dem Weihnachtsstress und konnten nochmal gemeinsam entspannen. In der Hotelbar gab's dann noch ein paar Cocktails, wir stießen auf das Jahr an und freuen uns schon auf die Abenteuer und Urlaube die uns im nächsten Jahr erwarten. 


26. November 2023 : Keksback-Workshop

 

Während es am Samstag unter tags draußen schneite backten wir in der Lernküche der NMMS Lamprechtshausen zu Weihnachtsmusik zehn verschiedene Kekssorten. Zu Mittag kochten wir uns Spaghetti Bolognese. Natürlich durften sich alle reichlich von den selbst gebackenen Keksen mit nach Hause nehmen.


27. bis 29. Oktober 2023: Wellness-Urlaub Bad Gastein

 

Dieses Wochenende verbrachten wir im Alpenhaus Bad Hofgastein. Am Freitag gingen wir zum Italiener Mittagessen und schlenderten den restlichen Nachmittag durch den Ort. Den Samstag verbrachten wir im Wellnessbereich des Hotels. Der Whirlpool und die gemütlichen Liegen luden zum Erholen und Entspannen ein. Zum Frühstück und Abendessen wurden wir mit einem köstlichen und umfangreichen Buffet verwöhnt. Nach dem Abendessen setzten wir uns noch im Foyer auf Drinks zusammen. Abschließend fuhren wir am Sonntag, nach einem ausgedehnten Frühstück und Spaziergang durch Bad Hofgastein, wieder nach Hause.


11. bis 15. September 2023 : Jesolo

 

Fünf Tage lang genossen wir die letzten Sommer-Tage im 5 Sterne Hotel Almar Resort&Spa in Jesolo. Tagsüber entspannten wir am Meer und am hoteleigenen Pool. Abends machten wir den Ort unsicher. Essen und shoppen gehen kamen dabei nicht zu kurz.


22. bis 27. Juni 2023 : Hütten-Urlaub

 

Sechs Tage verbrachten wir dieses Mal auf einer Selbstversorger-Hütte in Niedernsill. Dabei begleitete uns zum ersten Mal unser vierbeiniges Mitglied Lion, der unseren Alltag bereicherte. Neben den mehrmaligen Wanderungen machten wir auch einen Ausflug auf die Großglockner Hochalpen-Straße. An hitzigen, wie auch an kühlen, verregneten Tagen nutzten wir unser beheizbares Badefass ausgiebig.


01. April 2023 : Oster-Workshop

 

Am Samstag backten wir Osterstrizen, färbten Ostereier und gestalteten Osternesterl. Zum Mittagessen kochten wir uns Burger mit Potato-Wedges. Jede*r durfte sich ein Osternesterl mit nach hause nehmen.


16. bis 19. März 2023 : Hütten-Urlaub

 

Wir verbrachten 4 entspannte Tage auf der Selbstversorger-Alm-Hütte "Palfenhof" in Ellmau. Am ersten Abend feierten wir einen Geburtstag. Freitagabends gingen wir in St. Johann im Pongau in der Pizzeria "A CASA MIA" essen. Da wir jeden Tag schönes Wetter hatten wanderten wir mehrmals auf den Wegen um unsere Hütte. Unseren kurzen Urlaub beendeten wir samstags mit einer Fackel-Wanderung.


26. bis 29. Jänner 2023 : Winter-Urlaub

 

 

Diesmal fuhren wir auf eine Selbstversorger-Hütte nach Schwarzach im Pongau. Wir genossen die verschneite Winter-Landschaft und die frische Berg-Luft. Mit Schnee-Schuhen gerüstet wanderten wir täglich den Berg hinauf. Am Freitag kochten wir uns ein saftiges Bratl mit Knödel und Stöckel-Kraut zum Abend-Essen. Zum Abschluss machten wir samstagabends eine Fackel-Wanderung.


09. bis 11. Dezember 2022 : Wellness-Urlaub Bad Gastein

 

Am ersten Tages unseres Kurzurlaubes aßen wir in einer Pizzeria zu Mittag, wir gingen im verschneiten Bad Gastein spazieren und besuchten den Christ-Kindl-Markt in Bad Hofgastein. In unserer Unterkunft, dem Cesta Grand Hotel, wurden wir täglich kulinarisch vorzüglich versorgt. Am Samstag nutzten wir den hoteleigenen Wellness-Bereich und wir machten eine zweistündige Kutschenfahrt zum Alpenhaus Prossau. Zum Abschluss am Sonntag machten wir noch einen kleinen Spaziergang in Bad Hofgastein ehe wir die Heimreise antraten.


19. November 2022 : Keksback-Workshop

 

Am Samstag backten wir in der Lernküche der NMMS Lamprechtshausen zehn verschiedene Kekssorten. Zu Mittag bestellten wir uns Pizza. Natürlich durften sich alle reichlich von den selbst gebackenen Keksen mit nach Hause nehmen.


21. bis 23. Oktober 2022 : Wellness-Urlaub Bad Hofgastein

 

Dieses Wochenende verbrachten wir im Alpenhaus Bad Hofgastein. Der Start in das Wochenende wurde in einer Pizzeria gefeiert mit anschließendem Spaziergang durch den Kurgarten. Am Abend wurden wir im Restaurant des Hotels verwöhnt. Den Abend ließen wir an der Hotelbar ausklingen. Den Samstag verbrachten wir im Wellnessbereich des Hotels. Der Whirlpool und die gemütlichen Liegen luden zum Erholen und Entspannen ein. Am Abend feierten wir den Tag mit einem leckeren Essen und Drinks an der Hotelbar. Am Sonntag fuhren wir nach einem ausgedehnten Frühstück und Spaziergang durch Bad Hofgastein wieder nach Hause.


01. bis 09. September 2022 : Kroatien Urlaub

 

Die letzten Tage des Sommers genossen wir auf der Insel Krk in Kroatien. Wir badeten und entspannten am Meer und am Pool der Hotel-Anlage. Einen Tag fuhren wir mit dem Bus-Unternehmen Scharinger in die Stadt Krk. Dort schlenderten wir durch die Gassen und aßen gut zu Mittag. Das Wetter war jeden Tag überwiegend sonnig mit ca. 27° C.


11. bis 16. Juni 2022 : Hütten-Urlaub Murau

 

Wir verbrachten unseren Urlaub auf der Selbstversorger-Hütte in Murau. Da wir jeden Tag großes Glück mit dem Wetter hatten verbrachten wir die meiste Zeit im Freien. Wir gingen wandern, spielten Wikinger-Schach, schlenderten durch Murau und entspannten in der Sonne. An einem besonders heißen Tag machten wir eine Wasser-Schlacht. Am Abend wurde fast täglich gegrillt und unser Brot dazu haben wir uns im Holz-Ofen selbst gebacken. Da wir im Urlaub ein Geburtstagskind hatten, machten wir Tiramisu und feierten ausgelassen.


7. Mai 2022 : Zoo Schmiding

 

Wir besuchten den Zoo Schmiding und gingen anschließend zum Oberndorfer Wirt essen. 


8. bis 10. April 2022 : Wellness-Wochenende Ainring

 

Am Freitag fuhren wir nach Bad Reichenhall, wo wir durch die Einkaufsstraße schlenderten und zu Mittag in der Pizzaria Il Centro schlemmten. Als Nachspeise wurde jedem von uns eine Kugel Eis spendiert. Am Abend speisten wir in unserer Unterkunft, dem Rupertihof. Als Abschluss des Abends gab Schlager-Sänger Hansi Berger ein Konzert. Samstags fuhren wir nach dem Frühstück in die Rupertus Therme zum Wellnessen. Abends speisten wir wieder in unserer Unterkunft und wurden dabei von einem Schlager-Duo musikalisch unterhalten. Da wir am Sonntag kein Glück mit dem Wetter hatten, rasteten wir gemeinsam nach dem Frühstück in unserem Zimmer und setzten uns noch auf ein Getränk ins Gast-Haus bevor wir schlussendlich die Heim-Reise antraten.


24. bis 27. März 2022 : Urlaub auf dem Bauernhof

 

Wir verbrachten unseren mehrtägigen Urlaub im Land-Haus Katharina, einem Selbstversorger-Haus mit angrenzendem Bauernhof. Wir spazierten in Bischofshofen zur Sprungschanze und wanderten auf den Berg hinter unserem Haus. Den letzten Rest Schnee nutzten wir für eine Schneeball-Schlacht. Am Abend hatten wir die Möglichkeit bei der Stall-Arbeit mitzuhelfen. Zudem spielten wir abends verschiedenste Spiele oder entspannten in der Sauna.

 


13. bis 17. Juli 2021 : Hütten-Urlaub in Tamsweg

 

Für fünf Tage fuhren wir auf eine Alm-Hütte mit einem anliegenden Stall voller Schafe. Wir gingen wandern, halfen bei der Stall-Arbeit und backten mit der Bäuerin Brote. Da wir Glück mit dem Wetter hatten verbrachten wir die meiste Zeit im Freien. Am Abend machten wir ein Lager-Feuer und grillten.

 


10. Juli 2021 : Sommer-Fest

 

 

Nach einer viel zu langen Pause konnten wir endlich wieder starten!

Die Freude auf ein Wiedersehen war riesengroß.

Wir verbrachten den Tag beim "Oidn Voda" in Franking.

Dort fuhren wir mit einer Kutsche, spielten verschiedenste Spiele im Freien und entspannten bei Kaffee und Kuchen.

Zum Ausklang des Tages wurde gegrillt.


16. - 19. Jänner 2020 : Winter-Erlebnis-Wochenende

 

Diesen Winter fuhren wir nach Bischofshofen, wo wir im Landhaus Katharina, einem Selbstversorgerhaus wohnten. Wir machten eine Kutschenfahrt in Goldegg mit anschließender Einkehr in einer Hütte zum Kasnock`n essen, machten Schneeballschlachten eine Fackelwanderung und bauten einen Schneemann. Am Abend hatten wir die Möglichkeit bei der Stallarbeit mitzuhelfen und wir spielten verschiedenste Spiele.


7. Dezember 2019 : Winter-Ausflug

 

Am Vormittag nahmen wir an einem Käse Workshop bei der Bio-Hofkäserei Fürstenhof in Kuchl teil. Jeder durfte sich seine selbstgemachten vier Laiber Frischkäse mitnehmen. Zu Mittag aßen wir im Gasthof Abfalter. Zuletzt machten wir eine Kutschenfahrt im Bluntautal.


23. November 2019 : Keksback-Workshop

 

Am Samstag backten wir in der NMMS Lamprechtshausen den ganzen Tag Kekse. Zu Mittag gab es Schnitzel mit Pommes. Natürlich durften sich alle die selbst gebackenen Kekse in davor verzierten Schachteln mit nach Hause nehmen.


18. bis 20. Oktober 2019 : Stadtausflug München

Wir fuhren dem Zug nach München. Gemeinsam besichtigten  wir die Stadt und den Zoo Hellabrunn. Abends gingen wir gut Essen.


27. bis 29. September 2019 : Wellness Wochenende Bad Hofgstein

 

Auch heuer verbrachten wir wieder ein Wochenende im 4 Sterne Hotel Alpenhaus Gasteinertal. Am ersten Tag wanderten wir zur oberen Astenalm und bekamen dort Krapfen und Getränke vom Wirten geschenkt. Samstags schlenderten wir durch den Ort und entspannten im Spa-Bereich. Bevor wir am Sonntag abreisten spazierten wir noch durch den Park.


24. bis 27. August 2019 : Urlaub am Klopeiner See

 

Wir fuhren mit den Bewohnern des Wohnhauses der Lebenshilfe Radstadt ins Hotel Orchidee am Klopeinersee. Von dort aus besuchten wir den Ort Klopein. Wir spielten Minigolf, shoppten und gingen auf Kuchen und Kaffee. Mit dem Bummelzug umkreisten wir einmal den See und besichtigten dabei ein Wild-Gehege. Anschließend gingen wir baden.


7. Juli 2019 :  Zweiter Friedens- und Inklusionslauf Oberndorf

 

Auch heuer waren wir mit unserem Verein beim Lauf mit dabei. Wir liefen in den Kategorien 1km und  5km. Trotz des schlechten Wetters hatten wir eine Menge Spaß!


25. - 30. Mai 2019 : Hütten Urlaub in Mühlbach am Hochkönig

 

Dieses Mal waren wir in Dienten bei Mühlbach am Hochkönig in einem schönen selbstversorger Haus. Unter Tags gingen wir wandern, spielten Wikinger-Schach und am Abend grillten wir auf dem Feuerkorb. Auch das schlechte Wetter, welches wir an den letzten zwei Tagen hatten, konnte uns die Laune nicht vermiesen. Wir gingen ins Kaffehaus in Mühlbach, spazierten durch Dienten, spielten Spiele und Tischtennis.


6. April 2019 : Oster-Workshop

 

Am Samstag backten wir den ganzen Tag Osterlämmer, färbten Eier und füllten anschließend die Osternester. Dafür durften wir die Küche der NMMS Lamprechtshausen nutzen. Zu Mittag bekamen wir Schnitzel und Pommes von der Fleischhauerei Ablinger gespendet. Die Osternester durften sich alle Teilnehmer am Ende des Tages mit nach Hause nehmen.


9. - 12. Februar 2019 : Erlebnis-Winter-Urlaub

 

Diesen Winter fuhren wir in das verschneite Bischofshofen, wo wir im Landhaus Katharina wohnten. Wir machten Schneeballschlachten, Schneeschuh- und Fackelwanderungen. Außerdem hatten wir die Möglichkeit bei der Stallarbeit mitzuhelfen. Um den Urlaub gemütlich ausklingen zu lassen gingen wir am letzten Tag zum Grünauerhof essen.


15. Dezember 2018 : Adventmarkt am Wolfgangsee

 

Am 15. Dezember fuhren wir nach St. Wolfgang, wo wir zuerst in einer Pizzeria zu Mittag aßen. Anschließend fuhren wir mit dem Schiff nach St. Gilgen um dort den Adventmarkt zu besichtigen. Nachdem wir mit dem Schiff wieder zurück nach St. Wolfgang gefahren sind schlenderten wir auch dort noch durch den Adventmarkt.


24. November 2018 : Keksback-Workshop

 

Am Samstag backten wir in der NMMS Lamprechtshausen den ganzen Tag Kekse. Zu Mittag kochten wir uns Spaghetti. Natürlich durften sich alle die selbst gebackenen Kekse in davor verzierten Gläsern mit nach Hause nehmen.


12. - 14. Oktober 2018 : Wellnesswochende Bad Hofgastein

 

Unser Wochenende verbrachten wir im vier Sterne Hotel Alpenhaus Gastein. Freitag und Samstag Vormittag bummelten wir durch die Einkaufstraßen im Dorf. Den restlichen Samstag entspannten wir im Spa-Bereich. Am Sonntag traten wir nach einem ausgiebigen Frühstück wieder die Heimreise an.


21. - 23. September 2018 : Wien Wochenende

 

Wir mieteten uns ein schönes und großes Apartment im 10. Bezirk in Wien. Am Freitag besuchten wir den Stephansdom und anschließend den Prater. Am Samstag sahen wir uns den Tiergarten Schönbrunn an. Am Sonntag machten wir uns es im Apartment gemütlich bis wir wieder die Heimreise antraten.



13. - 15. Juli 2018 : Erlebniswochenende Franking

 

Wir mieteten ein Haus in Franking. Es stand allen frei entweder drinnen oder in einem Zelt zu übernachten. Jeden Abend wurde natürlich gegrillt. Wir frühstückten am Bauernmarkt "Oida Voda", fuhren mit einer Pferdekutsche vom "Reitergut Lasser" und unternahmen viele Gemeinschaftsspiele.


8. Juli 2018 :  Erster Friedens- und Inklusionslauf Oberndorf

Mit 13 TeilnehmerInnen nahmen wir am Oberndorfer Lauf teil um Mit-Dabei zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu präsentieren.